Über mich


ÜBER MICH

Ich male seit über 30 Jahren. Zwölf Jahre davon hatte ich Unterricht bei Cornelia Krönert und Christine Ruge, wo ich unterschiedliche Techniken und Materialien ausprobiert habe.

Bald reizten mich vor allem Pastell- und Ölkreiden, die ich bis heute am liebsten mit den Fingern verarbeite. Das gab und gibt mir immer wieder das Gefühl der unmittelbaren Verbindung zu dem Material. Und es erlaubt mir, am meisten von mir in ein Bild einfließen zu lassen.


Was einfließt sind Eindrücke, Gefühle und Gedanken aus meinem Alltagsleben, hervorgerufen durch Beobachtungen, Lektüre, Gespräche, Musik.

Der Prozess beginnt meist mit dem Numinosen, einem Dunkel, das sich erst allmählich zu erkennen gibt und ans Licht, in die Farbe und die Form will.


Glaubt man der christlichen Schöpfungsgeschichte, war auch da das Dunkel zuerst da:

"Und die Erde war wüst und leer und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht." ( 1. Mose 1-3)


Auch für C.G. Jung gehört das Finstere, gehören die Schatten untrennbar zu uns und müssen zugelassen werden.


"Des Schattens Natur lässt sich in hohem Maße aus den Inhalten des persönlichen Unterbewussten erschließen und deshalb ist Schattenarbeit zugleich auch Bewusstseinsarbeit am persönlichen Unterbewussten." C.G. Jung (1950) Beiträge zur Symbolik des Selbst, GW Bd. )/2 § 42 

Vita


 
 Geboren 1944 in Kolin/Elbe.
Nach Vertreibung und Flucht Schulzeit in Verden/Aller.
Abitur 1964
Sozialjahr in Internat und Kureinrichtung für entwicklungsbeeinträchtigte Kinder
Ausbildung zur med. Laborantin, Tätigkeit in internistischem und wissenschaftlichem Labor in Göttingen
Studium auf Lehramt in Hannover 1968 - 1972
Pädagogische Assistentin im Rahmen des Europäischen Pädagogischen Austauschdienstes in einer Handelsschule in Neapel, Italien 1972 - 1973
Lehrerin, Supervisorin und Fortbildnerin in Hamburg 1973 - 2010
 Dozentin für Deutsch in Levallois-Peret, Frankreich 1977-1978
Geburt meines Sohnes 1979
Pädagogische Studienreisen nach England und in die USA 1982 - 1998
Trainerin für Kooperative Beratung nach W. Mutzek in Sachsen und
Mecklenburg - Vorpommern sowie an der
 Universität Rostock 2009 - 2015
Supervisorin an verschiedenen Hamburger Schulen bis heute
Kunstreisen 1973 bis heute
Stellv. Vorsitzende im KulturWerk Rahlstedt 2016 - 2020

Share by: